5th Georgia Volunteers "Clinch Rifles" Company A

Wir haben beschlossen eine neue Einheit auf die Beine zu stellen und haben uns für das 5th Infanterieregiment aus Georgia entschieden.

Die "Clinch Rifles" gab es bereits 1852 als Milizeinheit bei den Seminolenkriegen, wurde dann Anfang 1861 zur Company A der 5th Georgia einberufen.

Die 5th war während des gesamten Krieges an verschiedenen Schlachten beteiligt obwohl sie große Verluste hinzunehmen hatte. 1861 bis Anfang 1862 waren sie in Florida stationiert, danach bei der Jackson Brigade bis Mitte 1864 unterstellt unter anderem in der Withers` Division und in der Walker´s Division. Während dieser Zeit verloren sie auch 2x ihre Battle-Flag (1862 und 1864) auf den Schlachtfeldern weswegen es auch mehrere Flaggen dieser Einheit gibt.
(Ihre erste Flagge samt Flaggenträger verloren die Clinch Rifles im Winter 1860 - bei einer Schneeballschlacht gegen eine befreundete Einheit)

Die Company A bestand meist aus Söhnen der angesehendsten und reichsten Familien und wurden nach moralischen Grundsätzen ausgewählt und aufgenommen.

Die "Clinch Rifles" hatten ihren Namen von General Duncan L. Clinch der sich einen Namen in den Indianerkriegen (2. Seminolenkrieg 1835-1842) machte, indem er bei einer Schlacht, die sich bereits auf dem Rückzug befindlichen Truppen anstachelte und zum erneuten Angriff (Charge again!!!) aufrief. Dieser zweite Angriff brachte den erhofften Sieg in dieser Schlacht

Die Bewaffnung der 5th Co. A. war ihrem Namen gerecht. Sie verwendeten die 1841 Mississippi Percussion Rifle Cal.58 mit Säbelbajonett, und das bis Ende des Krieges

Die Uniformvorgaben waren anfang des Bürgerkrieges nicht wirklich vorhanden sodass sich jeder Staat (und oft auch einige Einheiten) sich ihre eigene Uniform zurechtschneiderten. Die Uniform der 5th Company A war, wie das in Europa standardmäßig verwendete Grün der Infanterie die mit goldenen Borten verziert war. Später kamen auch Uniformen mit hellblauen Hosen und dunkelblauen Jacken und Kepis in Umlauf oder auch komplett in Grau.

Die Farben variierten im Laufe des Krieges, unter anderem auch wegen des hohen Verschleiß´ der Kleidung die nicht unbedingt länger als 3-5 Monate hielt

An ihren Kepis hielten sie aber dennoch immer die die Buchstaben "CR" im Goldkranz!!!

 

 

Die kompanie A der 5th Georgia nannte sich seit Kriegsbeginn "Clinch Rifles" und gab diesen Spitznamen bis Kriegsende, ebenso wie die charakteristische Uniform nie auf. Die meisten Kompanien dieses Regimenst trugen verschiedene Uniformen; daher wurde es von General Braxton Bragg "Pundcake (Früchtekuchen) Regiment genannt.

 

Manche waren grün gekleidet, die meisten trugen jedoch hellblaue Hosen und dunkelblaue Gehröcke, wie der Corporal rechts im Bild.

 

Auffällig waren das blaue Käpi mit den Buchstaben CR und die Gürtelschließe mit dem Staatssiegel von Georiga.

 

Sie trugen ein Harpers Ferry Gewehr des Modells 1841 und hölzerne Feldflaschen.

Im weiteren Verlauf des Krieges wurde die 5th Georgia Infantry mit regulären Uniformen ausgestattet wie die des Soldaten Links im Bild, doch die meisten hielten an ihren bunten Hemden fest. Diese Soldaten kämpften in den meisten Schlachten im Süden

 

 

 

(Quelle: Der amerikanische Bürgerkrieg "Soladaten,Generäle,Schlachten" von William C.Davis, Seite 192)

Aber auch die stärksten Truppen fallen irgendwann....und so ergab sich die 5th Georgia Co. A "Clinch Rifles" in der "Army of Tennessee" unter dem Oberkommando von Joseph E. Johnston am 26. April 1865 in Durham Station, North Carolina gegenüber dem Unionsgeneral William T. Sherman.....17 Tage nach der Kapitulation von General Robert Edward Lee in Appomattox am 9. April 1865