Die 5th Georgia Kompanien

 

Die 5te Georgia Freiwilligen-Infanterie wurde am 11. Mai 1861 organisiert und am 26. April 1865 aufgelöst. Sie wurde 1861 aus 10 Companien gegründet, die zuerst bei General Bragg in Florida stationiert wurden, wo sie ihre Ausbildung erhielten.

 

Ihre erste Kampfaufgabe war auf der Insel Santa Rosa vor der Küste Floridas. Der Angriff auf die Insel hatte einen Sieg und eine frühe Erfahrung für das Regiment zur Folge. Daraufhin wurde das Regiment Anfang 1862 nach Knoxville, Tennessee und Corinth, Mississippi, entsandt. Ihnen wurde befohlen, im April nach Shiloh zu ziehen, aber zu spät, um an der Schlacht teilzunehmen. Das Regiment kämpfte in und um Korinth bis Ende Mai, als es in Marsch gesetzt wurde, und an der Invasion von Kentucky teilzunehmen. Nach diesem Misserfolg wurden sie in Murfreesboro zum Kampf verlegt. Dies erwies sich als verheerend für die fünfte Georgia, wo sie zusammen mit ihrem Oberst und der Regimentskampfflagge 32% Verluste erlitten. Nach dieser Niederlage zog sich das Regiment nach Shelbyville, Tennessee, zurück, wo es bis zu seiner Teilnahme an der Tullahoma-Kampagne blieb.

 

Im September 1863 befand sich das Regiment wieder in Georgia. Sie erlitten weitere Verluste (55%) in der Schlacht von Chickamauga. Sie nahmen an der Belagerung von Chattanooga auf Missionary Ridge teil, bis sie aus ihrer Position vertrieben wurden und mit dem Rest der Armee von Tennessee zurückfielen. Das Regiment erlitt eine Reihe von Schlachten auf seinem Rückzug durch Georgia Anfang 1864 und diente als Gefängniswärter, bis es Ende des Jahres an die Küste von South Carolina verlegt wurde. Sie kämpften um den Schutz der Eisenbahnlinien Charleston und Savannah und verloren die Kampffahne ein zweites Mal, als sie gezwungen waren, sich zurückzuziehen.

 

Die fünfte setzte sich mit dem Rest der konföderierten Armee durch North Carolina zurück. Sie nahmen an der Schlacht von Bentonville im März teil und starteten einen Angriff gegen das XX US Corp, wo sie auf ein verheerendes Feuer stießen und gezwungen wurden, sich zurückzuziehen. Die Armee von Tennessee kapitulierte am 26. April 1865, wo einige Mitglieder des Regiments anwesend waren, um die Kapitulation am Bennett Homestead zu bezeugen.

 

 

Uniform

 

Es wurde beschrieben, dass die 5. Georgia-Kompanien und andere Companien des Regiments viele verschiedene Uniformen im Krieg hatten. Die Clinch Rifles Uniform ist die bekanntere Art von Uniform im Regiment, als eine der wenigen, die im gesamten Bürgerkrieg Grün in die Schlacht getragen hat. Später im Krieg wurden die vom Regiment ausgegebenen Uniformen auf die reguläre graue Uniform umgestellt, als die Armee strenger wurde.

 

 

Regimental and Company Flage

 

Die Fahnen des 5. Georgia sind heute umstritten und nicht mehr korrekt nachzuvollziehen. Ob durch Zufall oder Schicksal, die Flagge des 5. Georgia wurde zweimal auf dem Schlachtfeld verloren, sowohl bei Murfreesboro als auch bei einem Gefecht zwischen Charleston und Savannah. Eine ihrer ursprünglichen Flaggen, die 2nd National, ist heute Teil der Sammlung des Augusta Museum of History. Thomas Pryor "Tip" Barnes war der fünfte georgia Colorträger des gesamten Krieges, der ihn mit der Wunde durch die Amputation eines Zehs überlebte und bis zu seinem Tod im Oktober 1905 eine "Flagge" als heiligen Schatz hielt. Danach kam es zu einem Kampf zwischen der Familie und einigen der lebenden Veteranen, wer die Flagge halten sollte, die beiden Fraktionen so am Herzen lag. Die Flagge wurde von einer Tochter von Tip Barnes aufbewahrt, und zu diesem Zeitpunkt gibt es eine rührende Bitte für diese Position aus der Ellaville-Zeitung. Die Flagge der Barnes-Familie wurde ursprünglich von der Frau von Oberst William T. Black der Co (oder dem Regiment) überreicht und soll angeblich aus Teilen ihres eigenen Seidenhochzeitskleides hergestellt worden sein.

 

Es ist nicht bekannt, ob dies die 1. Nationalflagge des 5. Georgia oder eine Flagge von Co. G war, noch wusste man, ob es die von Captain Young zurückgegebene Flagge war. Die Flagge, die Tip Barnes 'Tochter nach seinem Tod bewahrte, wurde angeblich an einen Dr. Chapman von Americus für ein Memorial Day-Ereignis verliehen und wurde nie zurückgegeben. Bei der in diesem Artikel dargestellten Flagge handelt es sich um eine grobe Abschätzung der jüngsten Kampfflagge des 5. Georgia. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine solche Flagge aufgrund des umstrittenen Austauschs in der Vergangenheit genau ist.

 

Von Dezember 1861 bis April 1862 gab es Company Flaggen, die häufig in Zeremonien präsentiert wurden, an denen die gesamte Gemeinschaft teilnahm, in der die Co rekrutierte. Diese Praxis hörte mit der Bewegung in Richtung der verschiedenen Armeekampfflaggen auf. Basierend auf Recherchen sowie auf konföderierten Zeitungen, die diese Ereignisse abdeckten, existierten oder existieren noch folgende Company flaggen: A, B, C, E oder F, H und K.

 

 

Companien

 

Männer meldeten sich oft in einer Kompanie, die in den Landkreisen rekrutiert wurde, in denen sie lebten, wenn auch nicht immer. Nach vielen Schlachten konnten Kompanie zusammengeführt werden, weil so viele Männer getötet oder verwundet wurden.

 

Die Datenbank der Soldaten und Matrosen des Bürgerkriegs listet für diese Einheit 2.162 Männer auf.

 

Offiziere, Unteroffiziere und Privates

 

Co A - (Clinch Rifles) Richmond County

 

Co B - (Griffin Light Guards) Spalding County

 

Co C - (Irish Volunteers) Richmond County

 

Co D - (McDuffie Riflemen) Warren County

 

Co E - (Dawson Volunteers) Terrell County

 

Co F - (Cuthbert Rifles) Randolph County

 

Co G - Schley County

 

Co H - (Hardee Rifles) Decatur County

 

Co I - (Georgia Greys) Muscogee County

 

Co K - (Upson Guards) Upson County

 

Co L - keine Städte oder Landkreise angegeben

 

Co M - Bibb County

 

Co N - Clarke und Richmond Counties

 

Company A, "Clinch Rifles"

 

Einer der bekanntesten Namen der 5. Georgia, ist der Name Clinch Rifles diese wurde nach General Duncan L. Clinch benannt, der im Seminole-Indianerkrieg diente. Die vor Beginn des Bürgerkriegs gegründete Kompanie kämpfte in fast jedem Einsatz des Regiments und wurde bis zum Kriegsende 1865 aufgelöst.

 

"Diese Einheit wurde 1852 gebildet und trug eine einfache, elegante Uniform aus dunkelgrünem, einreihigem Gehrock und dazu passenden Hosen. Das Gewand wurde mit grünen Kepis getragen Kragen und französische Manschettenklappen wurden im Regiment (Farbe) für die angeführten Männer und Gold für die Offiziere umrissen. Schwarze Lederausstattung wurde getragen, wie es für eine Gewehreinheit üblich ist. Das Grün, aber dieser Uniform aus der Vorkriegszeit würde schnell verschwinden, da die Einheit von der 5th Georgia (Regiment) des Staates Georgia mit aufgenommen wurde, der dann in die Konföderation wurde.

 

Die Uniform wurde auch vom Befehlshaber des georgia Gouverneurs wie folgt beschrieben: "Unsere Dress - Uniform ist ein Mantel aus dunkelgrünem, weitem Stoff, mit vergoldeten Gewehrknöpfen und mit goldenen Spitzen und Kordeln an den äußeren Nähten; dunkelgrün mit Buchstaben 'CR' Umgeben von einem goldenen Kranz, einem hellgrünen Pompon, Flügel aus Messing im Armeestil. Unser Ermüdungskleid besteht aus einer dunkelgrünen Stoffjacke, die mit Goldspitze, grüner Mütze und schwarzen Hosen besetzt ist. "

 

Die Companyflagge der Clinch Rifles wurde am 10. März 1861 vorgestellt. Die Augusta Chronicle & Sentinel meldete die Präsentation einer neuen Flagge für die Clinch Rifles.

 

Der Artikel beschrieb die Flagge als Design der "Konföderierten Staaten", was darauf hindeutet, dass es sich um einen First National mit einem Blumenkranz handelt. Mit dieser Firma verbunden ist ein überlebendes Beispiel einer Flagge von der Größe, die für sogenannte "Bibelfahnen" typisch ist. Die befindet sich in den Sammlungen der Georgia Historical Society of Savannah und ist eine kleine erste Nationalflagge aus Seide; das Wort "Clinch" mit einem weißen Balken darauf.

 

 

Company B, "Griffin Light Guards"

 

Während des Bürgerkriegs dienten die Griffin Light Guards als Linienunternehmen. Die Uniform enthielt blaue Stoffmützen mit weißen Federn; blaue Gehröcke mit drei Reihen von Messingknöpfen, silbernen Spitzenbesätzen und blauen Epauletten. Die Offiziere hatten einen einreihigen Gehrock. Die Hose war ebenfalls blau, offenbar mit einem weißen Streifen. Die Firmenflagge, die der Firma wenige Tage vor dem 11. Dezember 1860 überreicht wurde, wurde beschrieben: "Auf der einen Seite befindet sich das Wappen von Georgia, auf der anderen Seite eine riesige Klapperschlange, die um einen Baum gewickelt ist und die Worte" Don't " tritt auf mich ". Die Flagge wurde vor der Abspaltung Georgiens im Januar 1861 ausgegeben und wurde höchstwahrscheinlich als Firmenfarbe bis zur Gründung des 5. Georgien verwendet.

 

 

Company C, "Irish Volunteers"

 

Neben Richmond County leistete Augusta County, Georgia, einen Beitrag zu diesen irischen Freiwilligen, die 1852 gegründet wurden und aus C. C. (wegen ihres irischen Erbes "Color Company" genannt) des 5. Georgia Infantry Regiment wurden. Diese Einheit erlitt in Chickamauga schwere Verluste und diente damals in John K. Jacksons Bde, Cheathams Div des Polk-rechten Flügels. Das Regiment erhielt 1862 neben dem Rest des Regiments graue Uniformen. Ein anderes irisches Regiment aus Augusta - eine Schwestercompanie namens Montgomery Guards -, offiziell Co K, die 20. Georgia Infantry, wurde am 12. Januar 1861 vom Augusta Daily Constitutionalist gemeldet, da beide Unternehmen in "auffälligen Uniformen" und einem "schönen neuen Banner" trugen . "und erneut am 8. Mai 1861, als er die Iren mit" einem hübschen Banner der Konföderierten Staaten "meldete. Wie bei den Clinch Rifles wurde ihr Flaggenstab mit einem Blumenkranz gekrönt.

 

 

Company G, "Schley County"

 

Über das Schley County der Co. G gibt es wenig Informationen, da der einzige Bericht von ihnen durch offizielle Dokumente und Briefe erfolgt. Hier ist der letzte Brief, den Charles Womack aus Schley County an seinen Bruder David geschickt hat, in dem er einige Routinen beschreibt, die damals von der Kompanie und dem Regiment ausgeführt wurden:

 

Lager Stephens 22. Juni 1861 Bruder David,

 

Ich habe Ihnen seit einiger Zeit von diesem Ort aus geschrieben und habe bis jetzt auf eine Antwort gewartet, aber noch keine erhalten. Die Post hat sich so herumgesprochen, dass es unmöglich ist, dass sie missbraucht wurde und Sie sie nicht erhalten haben. Ich höre, wo ich froh sein sollte, Briefe zu erhalten, besonders, wenn ich von zu Hause kam. Wir alle genießen eine sehr gute Gesundheit, um so viele Männer in einem kranken Teil des Landes zu sein. Ich finde hier, dass es im Schatten angenehmer ist, aber in der Sonne glaube ich, dass es besser ist. Ich kann Ihnen keine Informationen über den Krieg an diesem Ort geben, an dem er an diesem Ort beginnt. Alle Kriegsvorbereitungen werden mit derselben Versendung ausgeführt wie bisher. Jeder Zug, der in den letzten Jahren an diesen Punkt kommt, bringt Kanonen täglich fünf oder sechs. Einige Dinge, die es nicht geben wird (Ende Seite 1, Anfang Seite 2), kämpfen bis nach dem 4. Juli. In der letzten Woche trainierten sie mit ihren großen Geschützen auf dem Marinehof und als sie anfingen, glaubten die Jungen, der Kampf hätte begonnen. Sie aßen zu dieser Zeit zu Abend und sie waren so aufgeregt, dass sie das Abendessen nicht zu Ende brachten. Ich sagte ihnen, dass es das letzte Abendessen sein könnte, das ich bald bekommen sollte und dass ich reichlich essen würde. Am Mittwoch kam Gen Bragg zu diesem Regiment und sagte, es sei für die Zeit, in der sie im Einsatz waren, sehr gut gebohrt. Wir haben vier Unternehmen aus dem Regiment, die nur sechs Unternehmen im Regiment hinterlassen. Ich habe einen Brief von zu Hause mit einem Brief von Ihnen erhalten. Sie sagten, dass die Ernte ziemlich gut war. Ich weiß, wenn es Jahreszeiten gibt, sollte die Ernte gut sein, denn ich habe sie vor meiner Abreise in Ordnung gebracht. Entschuldigen Sie diesen Brief, denn um mich ist die ganze Zeit ein perfekter Mond, aber ich war fest entschlossen, Ihnen zu schreiben“

 

 

Company K, "Upson Guard"

 

"Während des Krieges war die Bezeichnung dieser Einheit Co. K. Ihre Kopfbedeckung war ein dunkelblauer Shako mit einem großen Staatswappen aus Messing über den Buchstaben" UG "innerhalb eines Kranzes auf der Vorderseite und einem gelben Pompon. Der Gehrock war dunkelblau. mit drei Reihen von je sechs Knöpfen unten und vorne, wobei jeweils drei durch eine doppelte Reihe von Buff-Spitze verbunden waren, der Stehkragen war ebenso wie die Manschetten mit Buff-Lace besetzt, und die Knopflöcher waren jeweils mit drei Spitzenknopflöchern versehen Männer. Die Hose war ein passendes Blau mit einem Buff-Streifen. Zur Ermüdung trug die Einheit schlichte, dunkelblaue Jacken und Hosen und schlichte Kepis mit einem Messing-Abzeichen "UG". "

 

 

Company H, M, N, & L, "Hardees Rifles"

 

Company H (Hardees Rifles) wurde am 11. Mai 1861 in Macon, Georgia, in Dienst gestellt. Sie wurde 1862 neben Company N und L zu Company A, 2. Bataillon, Georgia Sharpshooters, und fusionierte dann mit der als Company M bekannten 5. Georgia nach anhaltenden Opfern, obwohl beachtet werden muss, dass es erhebliche widersprüchliche Daten gibt: Das Regiment erhielt seinen Spitznamen vermutlich aufgrund der Tatsache, dass es sich der Harrison Brigade angeschlossen hatte, die unter Generalleutnant Hardee diente während des späten Krieges. Es ist auch darauf hinzuweisen, dass die letzteren Companien der Firma H aufgrund ihrer kurzen Dienstzeit und ihrer komplexen Zusammenlegung von Companien, die mit der Zeit verlorengegangen sind, keine Spitznamen erhalten haben, ähnlich wie andere, weniger beachtliche Unternehmen des Regiments. Co. H ist eines der vielen Beispiele für Nöte, die das fünfte Georgia während seiner Kriegsaktivitäten unternahm. Ihre Kampfflagge, die nach Angaben des Museums im April 1861 präsentiert wurde und aus Richmond, Virginia bestellt wurde. Die Wollflaggenflagge besteht aus sieben Sternen, wobei die linke Seite des Kreises offen ist und ein Hufeisen bildet. Die Flagge wurde 1906 an Miss Annie E. Campbell verliehen, die sie 1941 dem örtlichen Kapitel der Vereinigten Töchter der Konföderation (UDC) vorstellte. einer der wenigen verbliebenen Überreste der Companie.